Haarverlust in den Wechseljahren

Für viele Frauen ist Haar ein Teil des Körpers, den wir kontrollieren können, und wir können ihn abschneiden oder formen, wie wir wollen. Das Haar ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und unseres Images. Bei starkem Haarausfall fühlen sich Frauen weniger weiblich, weniger stark und beeinflussen das Selbstvertrauen einer Person.

Das durchschnittliche Wechseljahre-Alter liegt bei etwa 50 Jahren und Frauen bemerken Veränderungen in ihren Haaren für Monate oder Jahre. Als sehr häufiges Symptom sieht das Volumen und die Struktur des Haares schlecht aus, und für einige Frauen sieht man, dass die Haare nicht mehr so ​​stark wachsen wie zuvor. Nachdem Sie Ihre Haare gewaschen haben, können Sie mehr Haare in der Spüle sehen, und Sie können gefallene Haare auf Ihrer Bürste treffen.

Einige Frauen können tief mit Haar verdünnt auf den Kopf und die Seiten kommen. Dies ist als weiblicher Haarausfall definiert. In einigen Fällen ist vollständiger Haarausfall bei Männern, der bis zur Glatze geht, seltener bei Frauen und resultiert normalerweise aus medizinischen Behandlungen wie Chemotherapie.

Haarverlust in den Wechseljahren - Warum passiert es?

Weiblicher Haarausfall ist ein häufiges Phänomen und nimmt mit dem Alter zu und variiert mit ethnischen Gruppen. Obwohl es in jedem Alter gesehen werden kann, tritt es am häufigsten in den Wechseljahren auf. Obwohl Östrogen eine schützende Rolle hat und hilft, das Haar im "Wachstumsstadium" zu halten, bedeutet es nicht, dass Hormone allein als Ursache für solchen Haarausfall gezeigt werden sollten.

Alter selbst ist ein Faktor, obwohl Frauen für Haar mit kosmetischen Produkten sich interessieren können, Haarverlust ist ein Symptom des Alternprozesses, den wir nicht immer steuern können. Genetische Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle beim Haarausfall vom weiblichen Typ, und es wurde festgestellt, dass Haarausfall bei Männern und Frauen mit der Familie verbunden ist. Stress hat auch einen Platz im Haarausfall. Einige Medikamente können auch die gleiche Wirkung haben.

Haarverlust in den Wechseljahren - Ist irgendwas falsch?

Die meisten Frauen, die während den Wechseljahren einen Haarausfall haben, haben keine medizinischen Probleme.

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob es irgendwelche Bedingungen gibt, die Haarausfall auslösen, wie zum Beispiel Mangel an Nahrung, Stress oder Krankheit. Möglicherweise werden Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt, um andere Ursachen zu ermitteln, und Sie werden gebeten, einige Tests auf Erkrankungen wie Anämie, Eisenmangel, Schilddrüsenfunktionsstörungen, hohen Testosteronspiegel und Hauterkrankungen durchzuführen.

Es kann auch notwendig sein, auf Anzeichen von hormonellen Ungleichgewichten wie unregelmäßige Menstruation, erhöhte Gesichtsbehaarung und Akne zu testen.

Haarverlust in den Wechseljahren - Was kann ich tun?

Sie können die Symptome des Wechseljahres-Haarausfalls mit kosmetischen Lösungen ( Beispiel: PRP-Behandlung oder Minoxidil ) reduzieren, wie zum Beispiel die Verwendung von Haarglättern, Trockenmaschinen und anderen Wärmebehandlungsinstrumenten.

Verdickende Shampoos und Conditioner können Ihr Haar besser aussehen.Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Körper, so dass eine Ernährungsanalyse nützlich sein kann.Sie können topische Produkte kaufen, die Haarwachstum beschleunigen.

Es dauert ein paar Monate für diese Produkte zu wirken, und wenn nicht regelmäßig verwendet werden Sie Haarausfall wieder erleben.Niedrige Energie emittierende Lasergeräte können Haarwachstum stimulieren.

Die Lasertherapie wird am besten von erfahrenen Friseuren oder Therapeuten durchgeführt, die Erfahrung und Training mit diesen Geräten haben. Zuverlässigkeit und Wirksamkeit auf lange Sicht sind unbekannt. Einige Medikamente haben Nebenwirkungen, einschließlich Haarausfall.
Wenn Sie unter schwerem Haarausfall leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über die von Ihnen verwendeten Medikamente.

Eine weitere wichtige Funktion der Haare ist es, die Kopfhaut vor Sonnenlicht zu schützen. Aus diesem Grund sollten Sie die kahlen Bereiche Ihres Kopfes vor Sonnenlicht schützen und die Möglichkeit eines langfristigen Sonnenbrands vermeiden.

Haarverlust in den Wechseljahren - Wann sollte man Hilfe suchen?

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn:

• Ihre Haare sind ungewöhnlich ausgefallen.

• Sie verlieren Ihre Haare schnell oder früh (zum Beispiel in Ihrem Teenager oder in den Zwanzigern).

• wenn Sie neben dem Haarausfall Schmerzen oder Reizungen haben.

• Wenn die Kopfhaut der Haut rot, gepulst oder anderweitig unnormal ist.

• wenn Sie andere Symptome haben, die Sie betreffen.