Haarausfall Medikamente & Haarausfall verursachende Medikamente

2. Ernährung
  3. Haarausfall Medikamente & Haarausfall verursachende Medikamente
Haarausfall Medikamente & Haarausfall verursachende Medikamente

Medikamente sind zur Behandlung einer Vielzahl von gesundheitlichen Erkrankungen gedacht, können aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Einige Medikamente verursachen übermäßigen Haarwuchs, Veränderungen der Haarfarbe und -struktur oder Haarausfall. Haarausfall durch Medikamente kann einen wichtigen Einfluss auf das Selbstvertrauen haben, ebenso wie jede andere Art von Haarausfall. Wenn Sie jedoch die Einnahme des Medikaments stoppen, verschwindet Haarausfall als negativer Effekt in den meisten Fällen.

Wie beeinflussen Medikamente Haarausfall?

Medikamente stören den normalen Zyklus der Haarfollikel und verursachen Haarausfall. Das Haar wächst durch die Anagenphase, die 2 bis 6 Jahre dauert. das Haar ruht in der Telogenphase, die etwa drei Monate dauert. Am Ende der Telogenphase beginnt der Haarausfall und wird durch neues Haar ersetzt.

Medikamente können zwei Arten von Haarausfall verursachen, Telogen Effluvium und Anagen Effluvium.

Telogen Effluvium ist die häufigste Form von Haarausfall im Zusammenhang mit Medikamenten. Er tritt in der Regel innerhalb von 2-4 Monaten nach der Einnahme des Medikaments auf. Die Haarfollikel durchlaufen dadurch eine Ruhephase (Telogen) und fallen zu früh aus. Menschen mit Telogen Effluvium leiden in der Regel 30 bis 70 % mehr Haarausfall als normal.

Anagen Effluvium ist der Haarausfall, der während der Anagenphase, der aktiven Phase des Haarzyklus, auftritt. Es verhindert, dass sich die Matrixzellen, die neue Haare produzieren, normal teilen. Diese Art von Haarausfall tritt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen nach der Einnahme des Medikaments auf. Chemotherapie in der Krebstherapie ist die häufigste Ursache für medikamentös bedingte Haarausfall und es ist eine ernste Erkrankung, die dazu führt, dass die meisten oder gar alle Haare auf dem Kopf des Patienten ausfallen, einschließlich Augenbrauen, Wimpern und andere Körperbehaarung.

Der Schweregrad des medikamentenbedingten Haarausfalls hängt von der Art des Medikaments, seiner Dosierung und der Empfindlichkeit der Person gegen das Medikament ab.

Welche Arten von Medikamenten verursachen Haarausfall?

Verschiedene Arten von Medikamenten führen zu  Haarausfall, einschließlich:

• Aknemedikamente, die Vitamin A (Retinoide) enthalten

• Antibiotika und Antimykotika

• Antidepressiva

• Antibabypillen

• Gerinnungshemmende Medikamente

• Cholesterinsenkende Medikamente.

• Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems

• Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs und anderen Krebsarten

• Epilepsie-Medikamente (Antikonvulsiva)

• Bluthochdruckmedikamente (Anti-Hypertonie)

• Stimmungsstabilisatoren

• Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

• Parkinson-Medikamente.

• Steroide

• Schilddrüsenmedikamente

• Medikamente zur Gewichtsreduktion.

Chemotherapeutische Medikamente verursachen in der Regel anagen Effluvium Haarausfall. Diese Medikamente können gesunde Zellen schädigen, einschließlich der Matrixzellen, da sie Krebszellen im Körper angreifen.

Der Haarausfall beginnt im Allgemeinen zwei Wochen nach Beginn der Chemotherapie und verläuft schneller nach ein bis zwei Monaten, so die American Cancer Society. Der Haarausfall ist schwerer und häufiger bei Menschen, die mehrere Chemotherapeutika einnehmen als bei Menschen, die nur ein einziges Medikament einnehmen.

Folgende chemotherapeutische Medikamente verursachen Haarausfall:

• Adriamycin®

• Cyclophosphamid

• Dactinomycin

• Daunorubicin

• Docetaxel

• Doxorubicin

• Etoposid

• Fluorouracil

• Ifosfamid

• Irinotekan

• Methotrexat

• Nitrosoureas

• Paclitaxel

• Tamoxifen

• Topotekan

• Vinorelbin

Wie wird medikamentenbedingter Haarausfall diagnostiziert und behandelt?

Es ist wichtig, alle Medikamente im Auge zu behalten und Ihren Arzt und Apotheker auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen. Wenn Ihr Haarausfall nach der Einnahme eines Medikaments eintritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Haar nach der Absetzung des Medikaments wieder zum Vorschein kommt.

Wenn das Absetzen des Medikaments den Haarausfall nicht korrigiert, müssen Sie möglicherweise mit Medikamenten wie Finasterid (Propecia) oder Minoxidil (Rogaine) behandelt werden, die den Haarausfall verlangsamen und die Entstehung neuer Haare stimulieren können.

Es gibt eine Methode, die helfen kann, Haarausfall während der Chemotherapie-Behandlung zu verhindern. Dies wird als Kopfhautunterkühlung bezeichnet.  Einige Minuten vor der Chemotherapie werden Eispackungen auf die Kopfhaut gelegt. Die Kühlung der Kopfhaut reduziert die Durchblutung der Haarwurzeln, was den Zugang von Chemotherapeutika zu den Follikelzellen erschwert.

Die Kühlung verringert auch die biochemische Wirksamkeit, indem sie die Haarfollikel weniger anfällig für Schäden durch Chemotherapeutika macht. Ein Problem mit dieser Methode ist, dass der gekühlte Bereich der Gefahr des Wiederauftretens der Krebserkrankung ausgesetzt ist, da durch die temperaturbedingte Gefäßverengung nicht die volle Dosis des Krebsmedikaments in diesem Bereich zur Wirkung kommt.

Nach einer Chemotherapiebehandlung wachsen die Haare in der Regel schnell nach, aber es kann zu Veränderungen im Haar kommen. In seltenen Fällen kann das Haar nach der Behandlung dünner sein. Minoxidil kann helfen, langsam wieder wachsendes Haar zu erholen. Einige ChemotherapiePatienten tragen Perücken oder Hüte, um ihren Haarausfall zu verbergen, bis die Haare wiederkommen.