1. Homepage
  3. Haartransplantation Alkohol

Haartransplantation Alkohol vor und nach der Behandlung

Haartransplantation Alkohol  - Konsum

Sie wissen bestimmt, dass Alkohol, Zigaretten und Drogen sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Doch besonders Patienten der plastisch-ästhetischen Chirurgie, müssen die Auswirkungen von Konsum von Suchtmitteln, bewusst gemacht werden.

Es kann zu negativen Folgen für die Regeneration und zur körperlichen Belastbarkeit bezüglich der Operation, kommen. Diese negativen Folgen können mitunter lebensbedrohlich sein.

1.Was ist bei der Haartransplantation mit Alkohol zu beachten?

Im Allgemeinen gibt es keine speziellen Vitamine, die Sie nach einer Haartransplantation zu sich nehmen müssen. Immer wieder wird behauptet, dass spezielle Nahrungsergänzungsmittel den Haarwachstum beschleunigen und dadurch kräftigeres Haar wächst.

Keine wissenschaftliche Studie kann dies jedoch beweisen.

Eine Ernährung, die reich an Biotin und Eisen ist kann natürlich die Qualität der neuen Haare fördern. Fettreiche Fische, Walnüsse, Eier, Spinat, usw. werden von Ernährungsberatern zum einen wegen der Stärkung der Haare empfohlen, aber auch zum anderen um den allgemeinen Gesundheitszustand stabil zu halten.

Nach einer Haartransplantation ist jedoch vieles zu beachten um die Behandlung ohne Komplikationen erfolgreich durchzuführen. Hierbei ist der Konsum von Alkohol definitiv zu vermeiden.

2.Beeinflussung der Narkosewirkung durch Alkohol bei der Haartransplantation

Vor langer Zeit wurde Alkohol als Narkotikum verwendet um Operationsschmerzen zu verringern. Im Mittelalter wurden den Patienten vor einer Operation sogar Alkohol eingeflößt.

Früher waren Operationen eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

Heutzutage können Narkosen jedoch ohne Schmerzen ablaufen, oder sogar durch den Verlust des Bewusstseins, ganz ausgeschaltet werden.

Vollnarkose

Haartransplantation Alkohol (2)
Haartransplantation Alkohol

Nicht nur Vollnarkosen stellen für den Körper eine hohe Stressbelastung dar. Auch wenn es sich nur um eine örtliche Betäubung handelt ist die körperliche Verfassung sehr entscheidend für einen erfolgreichen Ablauf.

Dem Körper wird durch den Konsum von Alkohol, Drogen und Zigaretten Stress zugeführt und es kann zu einer Störung des Anästhesieablaufs führen.

Ernährung bei der Haartransplantation

Von Alkohol sollten Sie sich nach einer Haartransplantation fernhalten. Alkohol befindet sich laut Studien auf dem dritten Platz, wenn es um das Thema Tod geht.

Anders ausgedrückt, sterben jedes Jahr Millionen von Menschen, wegen Alkoholkonsums bedingten gesundheitlichen Schäden und Krankheiten.

Ernährung bei der Haartransplantation

In den letzten Jahren ist bewiesen worden, dass ein bis zwei Gläser Rotwein den Cholesterinspiegel erhöhen und Triglyceride senken. Diese wirken sich wiederum mindernd auf das Herzinfarktrisiko aus.

Durch leichten Alkoholkonsum entsteht aber leider viel zu oft Alkoholmissbrauch.

3. Alkoholkonsum vor und nach einer Haartransplantation

Alkohol verdünnt das Blut und kann in manchen Fällen mit Narkosemitteln reagieren. Deshalb wird Alkoholkonsum vor einer Haartransplantation abgeraten.

Ärzte empfehlen mindestens 3 Tage vor der Operation keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Dadurch werden jegliche Komplikationen, wie beispielsweise starke Blutungen, verhindert.

Ernährung bei der Haartransplantation

Alkohol blockiert den Blutfluss im Kopf und beeinflusst das Abheilen der Wunden. Das Abheilen der transplantierten Bereiche wird somit verlangsamt.

Heilungsprozess

Auch um einen erfolgreichen Heilungsprozess nach der Haartransplantation zu erlangen sollten in den ersten zehn Tage nach der Operation kein Alkohol konsumiert werden.

Dadurch werden auch exzessive Blutungen nach der Operation verhindert.

Ein weiterer Grund ist, dass die Wechselwirkung zwischen Alkohol und dem Antibiotikum nicht vorhersehbar ist.

Die Wirkung von Alkohol kann ebenfalls die Körperbeherrschung beeinflussen, beispielsweise können unkontrollierte Bewegungen dem Kopf Schaden zufügen.

Es ist wichtig den Kopfbereich nach der Operation ruhig zu stellen und zu schützen.

Die Vermeidung von Alkohol kann somit großen Einfluss auf ein positives Erfolgsergebnis haben.

Risiko bei der Haartransplantation durch Alkohol

Es besteht auch ein Risiko, dass sich nach der Operation Infektionen entwickeln können. Dieses Risiko ist bei starken Alkoholikern höher.

Die Wirkung von Alkohol ist hemmend auf die Blutgerinnung. Dadurch können schneller Blutungen auftreten. Das Herz-Kreislauf- System kann ebenfalls negativ beeinflusst werden.

Alkohol schwächt das Immunsystem, welches die Entwicklung von Infektionen erhöht und den Wundheilungsprozess verlangsamt.

Der Körper schüttet während der Operation wesentlich mehr Stresshormone aus, wenn sich Alkohol im Blut befindet.

Kann Alkohol auch der Grund für einen Haarausfall sein?

Es gibt viele Gründe für Haarausfall und einige davon sind noch nicht hinreichend erforscht. Es gibt jedoch viele Erkenntnisse darüber, wie man Haarausfall vorbeugend behandeln kann.
Oder Stress ?

Stress ist einer von den wichtigsten Gründen für Haarausfall und leider sind fast alle Menschen von Stress betroffen. Ein Zeit- und arbeitsintensiver Job kann Stress hervorrufen.

Auch Stress in der Familie, in Freundeskreisen oder Geldprobleme können Auslöser für Haarausfall sein.

4.Ernährung bei der Haartransplantation

Bei der androgenetischen Alopezie (erblich bedingter Haarausfall) ist die erbliche Veranlagerung bereits in der DNA sichtbar und kann durch einen Auslöser, wie beispielsweise Stress, aktiviert werden.

Dies führt zu einer Überproduktion des DHT (Dihydrotestosteron). Wenn dieses Steroidhormon in zu hoher Konzentration in der Kopfhaut vorkommt, kann es zu Haarausfall kommen.

Unter Stress versteht man nicht nur eine psychische Belastung. Alkohol, Zigaretten oder Drogen sind ebenfalls Stress für den Körper.

Es ist deshalb von großer Bedeutung sich ausgeglichen zu ernähren, sowie genügend Sport zu betreiben, um den Stoffwechsel-Kreislauf zu unterstützen und das Immunsystem aktiv zu halten.

Ernährung bei der Haartransplantation

Somit ist die wichtige Nährstoffzufuhr gesichert und Schadstoffe werden abtransportiert, anstatt sich in den Gefäßen festzusetzen. Drogen, Alkohol und Zigaretten bringen Schadstoffe in den Körper, die Krankheiten, wie beispielsweise Haarausfall, verursachen können.

Sie können also dazu beitragen die Gefahr der Alopezie zu vermindern.
#Haartransplantation Alkohol